Franz-Josef Karopka

Kirchenartikel.de
 Marktinformationsdienst  für Kirchenbedarf
 und den persönlichen religiösen Bedarf

Christliche Devotionalien - Kirchenbedarf - Friedhofsbedarf - Kirchenausstattung - Kerzen - Kirchenausstattung - Kirchentechnik -  Kunsthandwerk -  Paramente -  Pfarramtbedarf - Weihnachtskrippen

Hunderte Unternehmen, Handwerksbetriebe und Künstler bieten ihre
Dienstleistungen und Produkte
“ Rund um Kirche, Friedhof  und für den
 persönlichen religiösen Bedarf “ an, aufgeteilt in 14 Rubriken,
deren über 100 Seiten nach Postleitzahlen sortiert sind.

Startseite > Franz-Josef Karopka

FJKKerze

Als ich 1996 meinen Dienst als Küster antrat, suchte ich geeignete Lieferanten für Kirchenbedarf im Internet und fand nur wenige Unternehmen.

1998 habe ich daher angefangen, kirchenartikel.de - das Lieferantenverzeichnis für Kirchenbedarf und den persönlichen religiösen Bedarf im Internet zu erstellen, um ein möglichst umfangreiches Lieferantenverzeichnis anbieten zu können und die Suche nach geeigneten Lieferanten zu erleichtern.

So können sowohl Anbieter wie auch Konsumenten davon profitieren.

Hier finden Sie mehrere hundert Anbieter auf über 125 Produktseiten, die ihre Produkte und Dienstleistungen speziell für den kirchlichen oder den persönlichen religiösen Bedarf anbieten.

Die Produktseiten sind nach Ländern und Postleitzahlen sortiert, um den regionalen Bezug zum Suchenden herzustellen

Gerade in der heutigen Zeit, wo Kirchen geschlossen und Gemeinden zusammengelegt werden und der Markt für Kirchenbedarf sich verkleinert,

kirchenartikel.de - Ihr Anbieterportal

für Kirchenbedarf und den persönlichen religiösen

Bedarf -  ist für Sie da.

kirchenartikel.de wird von mir redaktionell bearbeitet

und ständig erweiter entwickelt.

Ich freue mich, wenn Sie sich  bei Anfragen

auf kirchenartikel.de beziehen würden.

Für Anregungen und Fragen stehe ich Ihnen

gerne zur Verfügung

mail@kirchenartikel.de

Pressesartikel der WAZ-Online Lokalausgabe von Hattingen am 10. August 2007

Kirchennudel und Stahlplastik

Kuester-mit-Weihrauchfass

Nicht nur bei Weihrauch und Kerzen kennt sich Küster Franz-Josef Karopka aus. Er hat auf seiner Internetseite viele Anbieter kirchlichen Bedarfs zusammengetragen. Fotos: Walter Fischer

Küster Franz-Josef Karopka hilft in seiner Freizeit Konsumenten mit einer Internetseite bei der Suche nach Produkten, Dienstleistungen und Devotionalien. Statt Fahrrad sind Surfen und Sakristei angesagt

Hobbybastler werden sich vielleicht an der Internet-Kurzanleitung zum Selbstknüpfen eines Rosenkranzes mit Kreuz und 59 Perlen die Finger verknoten. Vor Jahrzehnten war das nicht nötig. Da gab es noch gegenüber der Kirche Peter und Paul ein Lädchen mit Kirchenbedarf.

Der heutige Konsument und oft auch die Kirche als solche ist aufgeschmissen.Wo herbekommen? Die Antwort: Übers weltweite Netz und Franz-Josef Karopka.

Seine Homepage ziert zwar der Hattinger Kirchenbau. Doch auf den Netzwellen surft der Küster der Kirchengemeinde an der Bahnhofstraße nur privat: aus Hobbygründen. Zum Wellenreiter gemacht hat ihn vor zehn Jahren sein Arbeitgeber mit dem Wunsch: Besorg´ doch mal dieses, kauf doch mal jenes.

Gar nicht so einfach, fand der 51-Jährige heraus. Im Internet fand er reichlich Angebote, aber auch "viel ?Schrott". Also machte er sich daran zusammenzustellen, was ihm geeignet erschien. Auch kleine Firmen, die selbst keinen Internetauftritt haben, können sich über Karopka gegen Gebühr verlinken lassen.

Für ein anderes Hobby bleibt kaum Zeit. Und reich wird er durch die Zusammenstellung von Kirchenartikeln auch nicht. Aber Spaß macht es dem Hattinger nach wie vor. Hauptsache, die Internetkosten kommen dabei herum.

Sein Lieferantenverzeichnis lässt keine Wünsche offen, was Produkte und Dienstleistungen angeht. Kirchliche Feste sind aufgelistet, Kirchenmaterial oder Bestatterbedarf, Paramenten, also Gewänder, Devotionalien, Ikonen. Es gibt Heizungen im Angebot, Sternsingerbedarf, Fahnen, Weihnachtskrippen, selbst Kunst ist dabei.

Selbst wer Kunst sucht, "zum Verschrotten viel zu schade", wird fündig. Wie wär´s mit einer Plastik aus Stahl? Sie würde sich toll machen laut Beschreibung im Internet bei einer Taizé-Nacht. Beim Platzbedarf ist mit über sieben mal fünf Metern allerdings Klotzen, nicht Kleckern angesagt.

Der geborene Hattinger, der in Peter und Paul getauft wurde und zur Kommunion ging, war nicht immer bei Gott unter Vertrag. Küster ist der Vater zweier Töchter seit 1996. Im Jahr darauf fing er an, im Internet rund um die Kirche zu stöbern, nach Kerzen, Kelchtüchern und mehr. "Das war viel Arbeit", sagt der Betriebswirt.

Vorher lebte Karopka in Norddeutschland, wo heute noch die große Tochter wohnt und die Eltern im Urlaub hinfahren. Weil die Familie wieder ins Ruhrgebiet wollte, gab der Vater das Fahrradgeschäft auf und heuerte als kirchlicher "Wächter" (Custos) an. Zur Kirche kommt Karopka nicht mit dem Rad, das Radeln findet er hier schwierig. Dann schon lieber Surfen, was die Anfragen hergeben.

Startseite > Franz-Josef Karopka

like us on instagram